Verflechtung von Zeit, Raum und Geschichte

borchi Avatar

"Ein Geist in der Kehle" wirkt auf mich wie eine Wundertüte. Ich hatte keine klare Idee, was mich beim Lesen erwarten würde, und bin völlig überrascht. Ich tauchte ein in die Lebensgeschichte der Autorin und begleitete sie gleichzeitig bei der Entdeckung eines Frauenlebens im Irland des 18. Jahrhunderts. Beide Frauen verbindet ein irisches Klagegedicht: die eine beklagt den gewaltsamen Tod ihres geliebten Mannes, und der anderen ist dieses Gedicht, das sie seit Kindheits- und Jugendtagen kennt, Trost und Lebensratgeber zugleich.
Die Autorin begibt sich in die Vergangenheit, um mehr über die Dichterin zu erfahren, und taucht so in weibliche Ansichten der damaligen Gesellschaft ein.
Bemerkenswert ist die Aufmerksamkeit, die Doireann Ni Ghriofa der Tatsache widmet, dass geschichtliche Aufzeichnungen der vergangenen Jahrhunderte sich hauptsächlich an männlichen Personen, Interessen oder Sichtweisen orientieren.
Insgesamt ein außergewöhnliches Buch, das meinen Horizont in alle Himmelsrichtungen erweitert hat.