Auf den Sprung ein eine neue Zeitrechnung

meph Avatar

Auch wenn das Buch alle Zutaten für einen klassischen Thriller hat, steckt doch sehr viel mehr in ihm. Wir begleiten den jungen Kommissar Gaetano Lamprecht - bei seiner Arbeit, bei den Diskussionen mit seiner Familie und auf seinem Rennrad. Gaetano träumt davon, bei einem Radrennen mit dabei zu sein und nimmt für Ermittlungsfahrten auch schon einmal den Drahtesel, um im Training zu bleiben. Die Handlung spielt in der Sommerwoche, in der das Attentat in Sarajevo die Weltgeschichte verändern wird.

Die Gesellschaft in der k.u.k.-Monarchie ist eindrucksvoll beschrieben und man bekommt einen guten Einblick in die Herausforderungen, die sich zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen entwickeln. Die Unruhe, die durch die Ermordung des Thronfolgerpaares ausgelöst wird, erfasst zunehmend die Gespräche und Handlungen der Figuren. Man ahnt, dass sich etwas zusammenbraut - auch wenn zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen kann, dass es in der Tat eine neue Zeitrechnung ist, die da auf die Welt zurollt.

Ein Giro in Triest ist ein spannendes und sehr eindrucksvolles Buch. Und nebenbei auch noch ein wirklich guter Politthriller.