empfehlenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
brauchnix Avatar

Von

Ispettor Gaetano Lamprecht ermittelt in seinem ersten Fall. Handlungsort ist Triest 1914. Der Mord des Thronfolgerpaares spielt im Kriminalfall eine große Rolle. Ich mochte sowohl das historische als auch das italienische Setting.

Der Autor war mir bis dahin unbekannt. Sein angenehm lesbarer Erzählstil hat mir gut gefallen, der Plot entwickelt sich dicht und spannend. Mir hat vor allem gefallen, wie die Personen in Szene gesetzt und ihre Charakter nach und nach geschildert werden. Die kleinen Eigenheiten aber auch das große Ganze des politischen Weltgeschehens werden angenehm unaufgeregt in die Geschichte eingeflochten.

Bei historischen Kriminalromanen bin ich immer sehr wählerisch, denn oft mangelt es ihnen an der nötigen Raffinesse oder Spannung. Hier jedoch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und kann den Roman weiterempfehlen.