Hat mir gefallen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gagamaus Avatar

Von

Gaetano Lamprecht, arbeitet als Ispettore bei der Triestiner Polizei. Als Nationalisten drohen, die Särge des ermordeten Thronfolgerehepaars zu stehlen wird Gaetano beauftrag die Täter zu finden. Dabei deckt er eine weitverzweigte Veschwörung auf und gerät in größte Gefahr.

Gefallen hat mir vor allem das historische und das italienische Setting. Hier kann der Roman punkten. Auch der private Gaetano ist sympathisch. Als leidenschaftlicher Radsportler ist seine Fitness und sein sportliches Können ein Pluspunkt bei den Ermittlungen.

Der Fall an sich ist teilweise etwas verworren und hat im Mittelteil ein paar Längen. Dafür ist das letzte Drittel sehr spannend und man muss es in einem Rutsch fertig lesen. Ich würde sagen, es ist ein Krimi, der das typische ItalienFeeling hat. Das muss man mögen, denn trotz der hochpolitischen Dimension hat der Grundton eine Leichtigkeit, der von Kochgerüchen und Radrennen untermalt wird.