Interessanter geschichtlicher Hintergrund

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ingo_bielefeld Avatar

Von

Der Kriminalroman „ Ein Giro in Triest – Gaetano Lamprecht ermittelt“ von Christian Klinger spielt im Jahr 1914, kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Eben ist in Sarajevo das Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Chotek verübt worden. Die Auswirkungen sind auch in Triest zu spüren. Die Angst vor dem Krieg ist überall zu spüren.

Der Roman ist spannend erzählt und gibt interessante Einblicke in die Geschichte der Zeit. Der Erzählstil ist sehr ansprechend. Personen und Orte werden anschaulich beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen kann.

Der Protagonist Gaetano Lamprecht und sein Umfeld sind sympathisch.
Für Triest-Liebhaber ist dieses Buch ganz besonders interessant. Ebenso für Leser, die diese wirklich sehenswerte Stadt ein bisschen näher kennen lernen möchten.

Das Buchcover ist schlicht gehalten, aber das passt gut zu dem Buch.

Das Buch bietet einige Stunden Lesevergnügen. Ich kann es empfehlen.