Krimi mit Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kasimir Avatar

Von

Das Buch ist der Auftakt zu einer geplanten Reihe um den Triestiner Polizeiinspektor Gaetano Lamprecht, der so seine Beziehungen hat, ebenso eine düstere Vorgeschichte, auf die immer wieder angespielt wird. Außerdem ist er ein begeisterter Radfahrer. Die Handlung ist eng verknüpft mit historischen Ereignissen in Österreich-Ungarn vor dem ersten Weltkrieg und der Stadt Triest.
Die Handlung nimmt einen überraschenden und für mich etwas unwahrscheinlichen Verlauf. Der Stil ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu nüchtern. Die Figur des Inspektor Lamprecht hätte man etwas ausführlicher entwickeln können, aber das ist vielleicht den Folgewerken vorbehalten. Auf jeden Fall hat der Autor eine Unmenge an historischem Wissen zusammengetragen, und insofern ist das Buch keineswegs langweilig. Mal sehen, wie sich die Fortsetzung gestaltet.