Nicht nur für Geschichtsliebhaber

abookatnight Avatar

Das Buch hat mir gut gefallen. Es lies sich flüssig lesen und hat den "Kriminalfall" perfekt in die Zeit und in die Geschichte kurz vor dem Ersten Weltkrieg eingebettet.

Die Figuren waren dabei sehr realistisch und authentisch. Der Protagonist, Lamprecht, ist Radsportler und hat so seine kleinen Eigenheiten, die ihn sehr lebendig werden lassen. Hin und wieder erfährt man auch Anspielungen auf seine Vergangenheit, was zu der Spannung des gesamte Buches beiträgt. Ich kann schon mal so viel Verraten, dass ich es mochte, dass er nicht der typische Ermittler mit dem Alkoholproblem und der geschiedenen Frau ist, auch wenn er auch seine "Dämonen" hat.

Bei dem Fall geht es zunächst um einen (Selbst?)Mord, doch ziemlich schnell erschließen sich Zusammenhänge die mit den Geschehnisse der damaligen Zeit zu tun haben.Das Verhältnis von Österreich, Italien etc... wird sehr gut dargestellt, ist aber auch nicht zu sehr in den Vordergrund gedrängt, sondern einfach ein natürlicher Teil der Geschichte.

An alle die gute Spannungs/Kriminalromane mögen, lasst euch von dem historischen Aspekt nicht verunsichern.
An alle die Geschichtliches, so wie ich, lieben, es ist dadurch nur noch spannender;)