Triest 1914

velvetpuderzucker Avatar

Der Kriminalroman „Ein Giro in Triest“ von Christian Klinger ist im Picus Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Krimi-Reihe rund um Ispettor Gaetano Lamprecht.
Sommer 1914. Triest gehört noch zu Österreich. In Sarajevo wird das Thronfolgerpaar ermordet. Ispettor Gaetano Lamprecht ist selbst Halb-Österreicher, Halb-Italiener mit einer Vorliebe für Radsport. Er soll in einem Mordfall ermitteln und die Entführung der kaiserlichen Leichname verhindern. Die Handlung ist verknüpft mit historischen Ereignissen. Wenn man bereits in Triest war, erkennt man die vielen genannten Orte wieder und kann den Duft nach Kaffee fast riechen, wenn Ispettor Gaetano Lamprecht bei einer Tasse Kaffee über die weiteren Schritte der Ermittlung spricht.
Ich mag historische Kriminalromane und als Triest-Liebhaberin gefällt mir auch der Handlungsort wahnsinnig gut, hab ich mich doch immer wieder selbst an die Stadt am Meer versetzt gefühlt. Der Schreibstil des Autors ist angenehm, langsam aber sicher steigt der Spannungsbogen und die historischen Ereignisse scheinen gut recherchiert.