Zurück in die Enge der Nationalitäten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bernd rottach Avatar

Von

Ein eher simpler Kriminalfall holt uns - mit so manchen Wirrungen und Windungen - hinein in eine Zeit, die schon lange mmit ihrer Nationalitätenzentriertheit überholt schien.
Leider zeigt sich die Sucht der Menschen auf das Pochen von Anderssein, weil einer in eine andere Familie, Nation oder Gegend geboren wurde - wofür er nichts kann - mit dem Habitus der Überheblichkeit auch heut, wie die laufenden Konflikte, Kriege oder "militärische Aktionen" beweisen.
Eine ansprechende gezeichnete Leitfigur, zeigt uns an der Vergangenheit auf, wie wenig sich die Kleinstaaterei aus unseren Köpfen verabschiedet hat.
Eine interessante Region und Zeit nimmt den Leser / die Leserin mit in eine Geschichte, die dazu verführt die Zeitt zu vergessen und immer weiter zu lesen. Es macht Spass sich auf das Buch und seine Story einzulassen.