Dramatische Liebesgeschichte mit Happy End

maela Avatar

Ein guter Plan ist die halbe Liebe von Lydia Schmölzl

Eine Geschichte von Ängsten, loslassen und aufarbeiten der Vergangenheit um in eine zuversichtliche Zukunft zu gleiten.

Roxy, 35 Jahre jung, erfolgreiche Personalchefin einer Firma und neurotischer Single. Selbstbestimmung und Kontrolle stehen für sie an der Tagesreihe. Als sie eines Tages einen neuen Mitarbeiter einstellt - Dorian van Dornick - sollte sich ihr Leben Stück für Stück ändern. Doch die Vergangenheit holt sie ein. Mit einer einzigen Nachricht ihrer Schwester läuft plötzlich alles außer Kontrolle. Ihre Schwester ist aus den Staaten wieder zurück in Deutschland. Da der Abschied damals - vor drei Jahren - alles andere als rosig war, fürchtet sich Roxy einerseits vor einem Wiedersehen, andererseits möchte sie wieder alles ins Lot mit ihrer Schwester Val bringen. Auf der Willkommensfeier von Val und Moritz trifft sie auch auf ihren Ex Jonas.
Als sie von ihrer Frauenärztin erfährt, dass sie nicht mehr zu viel Zeit hat, um Mutter zu werden, bekommt Roxy es mit der Angst zu tun, sofort macht sie sich auf einen Plan zu schmieden. Der Plan ist es, ihren Baby - Daddy zu finden. Zur Wahl steht ihr Ex Jonas, der immer für sie da war und ist und dem sie es absolut zutraut ein guter Vater zu sein. Zweite Wahl ist ihr bester Freund Max, der ihr immer zuhört sie zum lachen bringt und auch immer für sie da ist oder Nummer drei Dorian. Dorian mit dem sie den ganzen Sommer über geflirtet hat, der mysteriöser kaum sein könnte. Bei dem sie sich nicht sicher ist, was sie ihm zutrauen kann oder nicht. Dorian bei dem Mann, bei dem selbst Roxy ihren Kontrollverlust akzeptiert, der Mann der ihr Herz gestohlen hat. Nach ein paar Prüfungen, in dem sich die Männer beweisen konnten, wer der beste Co - Parenting Part ist, von der die Männer natürlich nichts wussten, kommt Jonas als Sieger hervor. Roxy erzählt ihm von ihrem Plan Eltern zu werden. Jonas ist sofort damit einverstanden und sie hecken einen Plan aus, wie Roxy schnellstmöglich schwanger wird. Doch in der Nacht der Nächte mit Jonas wird Roxy etwas bewusst, sie bricht den Sex ab und trifft eine Entscheidung die nicht nur ihr Leben verändern wird.

Das Buch ist fantastisch geschrieben. Man kann sich total gut in Roxy hineinversetzen. Eine komplett überraschende Wendung nimmt das Buch natürlich trotzdem nicht, ich denke die Leser und Leserinnen wissen schon von Anfang an, welche der Männer der eigentliche Gewinner werden wird. Dennoch kann ich das Buch empfehlen, vor allem in der Vorweihnachtszeit eine schöne Liebesgeschichte mit ein wenig Dramatik.