Eine amüsante Lektüre über das Kinderkriegen

kgranger Avatar

"Ein guter Plan ist die halbe Liebe" von Lydia Schmölzl entführt die Leser in eine Welt voller Liebeswirrungen, humorvoller Verwicklungen und eines nicht ganz konventionellen Plans zur Familiengründung.

Roxy, die Protagonistin, steht vor der Herausforderung, den passenden Vater für ihr zukünftiges Kind zu finden. Die Auswahl zwischen Kollege, Ex und bestem Freund könnte nicht vielfältiger sein. Doch Roxy wäre nicht Roxy, wenn sie nicht einen ausgeklügelten Plan entwickeln würde, um herauszufinden, wer der Richtige ist. Schmölzl präsentiert diese skurrile Ausgangslage auf äußerst amüsante Weise, und Roxy navigiert mit einer gehörigen Portion Humor durch die Höhen und Tiefen ihrer romantischen Verstrickungen.

Besonders hervorzuheben ist der erfrischende Schreibstil der Autorin. Lydia Schmölzl versteht es, den Leser mit einem lockeren und humorvollen Ton zu fesseln. Die Dialoge sind pointiert, die Situationskomik ist treffend, und die Erzählweise lässt einen schmunzeln. Die Leichtigkeit, mit der die Autorin selbst heikle Themen angeht, macht das Buch zu einem vergnüglichen Leseerlebnis.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Vorgänger, "When the Stars Align", noch einen Tick besser fand. Obwohl "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" durchaus gelungen ist, fehlte mir persönlich die gewisse Tiefe und Originalität, die den Vorgänger so herausragend machten. Die Grundidee des ausgeklügelten Plans ist zwar originell, aber das Buch konnte nicht ganz die gleiche emotionale Intensität vermitteln.

Insgesamt jedoch hat mir Lydia Schmölzls neuestes Werk gut gefallen. Mit ihrem amüsanten Schreibstil sorgt sie für kurzweilige Unterhaltung, auch wenn der Vorgänger die Messlatte etwas höher gelegt hat. Wer auf leichte Liebesgeschichten mit einer Prise Humor steht, wird auch an "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" seine Freude haben.