Modern erzählt

cococabana89 Avatar

Lydia Schmölzls Roman "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" entführt die Leser in die turbulente Welt von Roxy, einer erfolgreichen Personalchefin, die plötzlich mit der Realität ihrer biologischen Uhr konfrontiert wird. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Roxy beschließt, nicht passiv abzuwarten, sondern aktiv nach dem idealen Vater für ihr Kind zu suchen.
Die Idee, den perfekten Erzeuger zu finden, ist erfrischend anders und wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Schon das farbenfrohe Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Die ansprechende Gestaltung spiegelt die Vielfalt des Themas wider und verspricht einen Blick in eine ebenso bunte Geschichte.
Besonders gefallen hat mir der leicht zu lesende, sehr moderne Schreibstil der Autorin, der es ermöglicht, das Buch in einem Rutsch zu verschlingen.
Die Figuren, allen voran Roxy, wirken authentisch.
Die humorvolle Darstellung ihrer Suche nach potenziellen Vätern durch diverse Tests hat mich mehr als einmal zum Lachen gebracht.
Obwohl der Ausgang für aufmerksame Leser wohl früh absehbar ist, nimmt das der Geschichte keineswegs ihren Reiz.
Die unkonventionelle Herangehensweise an eine Romanze und die lockere Erzählweise machen es zu einer angenehmen Lektüre für zwischendurch oder gemütliche Abende auf der Couch.
Trotzdem gibt es kleine Abstriche. Die Entwicklung der Figuren hätte meiner Meinung nach intensiver ausgearbeitet werden können, dann wäre die Geschichte noch emotionaler und tiefgründiger.
Insgesamt betrachtet bleibt "Ein guter Plan ist die halbe Liebe" eine empfehlenswerte, humorvolle Lektüre, die durch ihre Originalität und Leichtigkeit besticht. Jeder, der auf der Suche nach einer kurzweiligen Geschichte zum Lachen ist, wird hier gut unterhalten.