Weil das Leben nicht planbar ist

jacky1304 Avatar

Die strukturierte Roxy erhält von ihrer Gynäkologin eine Diagnose, die ihre Zukunftspläne komplett auf den Kopf stellt: ihre Eizellen sind stark begrenzt, wenn sie noch Kinder möchte, dann sollte sie schnellstmöglich schwanger werden. Blöd nur, dass aktuell kein Mann in Sicht ist, der Vater ihres Kindes werden könnte - oder doch? Nun stellt sie einen skurrilen Plan auf, um zeitnah ihr Ziel zu erreichen, merkt aber bald, dass das Leben sich verdammt schwer planen lässt.

Die Grundidee fand ich irgendwie erheiternd und auch die ersten Seiten gefielen mir direkt. Der Schreibstil ist leicht und gespickt mit ganz viel Humor, der mich häufiger zum Schmunzeln gebracht hat.
Leider verlor die Geschichte aber im Verlauf ihren Reiz. Das Thema konnte mich nicht mehr so fesseln wie zu Beginn, viele Gedankengänge und Taten von Roxy fand ich anstrengend und absurd.
Ebenso wurde ich mit vielen Charakteren nicht wirklich warm. Einzig Dorian, Roxys Schwester Val und ihre Nichte Fiona haben mir gefallen. Ach und der Kater natürlich!

Das Cover gefällt mir leider überhaupt nicht. Im Buchladen hätte ich dem Buch keinerlei Beachtung geschenkt, muss ich zugeben. Irgendwie passt es auch gar nicht zum Inhalt, finde ich.

Alles in allem eine mittelmäßige Geschichte, die deutlich mehr Potential gehabt hätte, sich für mein Empfinden aber teilweise ziemlich in die Länge zog. Dank der zahlreichen Schmunzel-Momente, kann man ein Wenig darüber hinwegsehen.
Fazit: Kann man als Zwischendurch-Lektüre lesen, muss man aber nicht.