Wenn das Leben eben doch nicht nach Plan verläuft

justm. Avatar

Wer sich an „Ein guter Plan ist die halbe Liebe“ wagt, muß sich zunächst erst mal mit der Prämisse des Buches abfinden, denn eine Art Einstellungstest für den Vater der zukünftigen Kinder durchzuführen, ist nicht unbedingt die feine englische Art. Geschweige denn die Art, wie man sich ganz grundsätzlich vorstellt, wie man das passende andere Elternteil für seine zukünftigen Kinder "aussucht".

Läßt man das aber außen vor, dann erwartet einen ein leicht und schnell zu lesender Roman, durch den man im Grunde durchfliegt – und das trotz einiger sprachlicher Holperer.
Und einer nicht ganz unkomplizierten Protagonistin. Aber genau das gefiel mir hier ziemlich gut. Denn, daß Roxy ist, wie sie ist, hat ihre Gründe. Und die werden glücklicherweise auch beleuchtet.

Nachdem dieses Buch bereits das zweite Buch von Autorin Lydia Schmölzl ist, das ich lese, scheint es für mich so, als hätte diese ein Faible für Protagonistinnen, die mehr sind, als reine Abziehbilder von Frauen-Klischees in Liebesromanen. Zeit wurde es. Und das sie dann noch versucht ihre Hauptfiguren im Laufe ihrer Geschichten wachsen zu lassen ist ein weiteres Plus. Jedenfalls ist ihr das in diesem Fall ziemlich gut gelungen.

Denn auch, wenn das Buch so daherkommt, als wäre es „nur“ eines über die tickende biologische Uhr einer Mittdreißigerin, so ist es doch viel mehr eine Geschichte über Selbstfindung und Selbsterkenntnis, über Liebe zu den eigenen Eltern und Geschwistern, zu Freunden, zu Partnern, aber vor allem zu sich selbst.

Grundsätzlich habe ich mich durch diese Mischung durchaus gut unterhalten gefühlt, mußte das ein oder andere Mal schmunzeln (auch wenn der Humor auch dieses Mal stellenweise wieder ein wenig zu gewollt daherkam), hab allerdings auch mehr als ein Mal mit den Augen rollen müssen.
Und selbst die Vorhersehbarkeit hätte mich nicht weiter gestört, wäre da nicht das Ende gewesen. Irgendwie war es klar, daß es so kommen mußte, aber deswegen muß es mir noch lange nicht gefallen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne!