Wer ist der Richtige?

gustan Avatar

Diese Frage stellt sich Roxy, nachdem sie von ihrer Gynäkologin den Befund erhalten hat, dass ihr nicht mehr viele Eizellen zur Verfügung stehen und wenn sie schwanger werden wollte, sollte dies möglichst schnell passieren. Doch ohne Partner erweist sich dies als schwierig und auch die deutsche Gesetzgebung ist ihr dabei nicht sonderlich hilfreich, wenn es um künstliche Befruchtungen ohne einen festen Partner geht. Doch Roxy kennt sich aufgrund ihres Berufs als Personalchefin mit Plänen und Bewerbungen aus und erstellt einen Plan für das Projekt Baby-Daddy, auf der Suche nach dem optimalen Vater für ihr Kind. Hierzu stellt sie den infrage kommenden Männern, ihrem Ex Jonas, ihrem Kumpel Max und ihrem Kollegen Dorian einige Aufgaben, von denen diese jedoch nichts wissen. Doch was wäre ein Plan, wenn dieser nicht durch das Leben durchkreuzt würde.

Das Buch ist flüssig geschrieben und man kann Roxys, manchmal sehr ausschweifende, Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Während der Geschichte lernt man sie besser kennen und versteht woher ihre Bindungsangst kommt. Neben der Geschichte um den perfekten Vater für ihr Kind wird auch einiges über ihre Familie und insbesondere das Verhältnis zu ihrer Schwester Val erzählt. Neben einer starken Protagonistin sind aber auch die anderen Figuren sehr gut gezeichnet und haben alle ihre sympathischen Seiten, jedoch auch ihre Ecken und Kanten, so dass es bei Roxy nicht immer so glatt läuft. Der Roman hat mir sehr gut gefallen, da es keine typische Liebesgeschichte ist, sondern von einer Frau handelt, die sich ein Kind wünscht und einen geeigneten Samenspender sucht. Dies wird auf eine sehr humorvolle aber auch tiefsinnige Weise erzählt. Besonders gut hat mir dabei Roxy gefallen, die während des Romans an sich gewachsen ist, dabei ihre harte Schale nach und nach verloren hat und auch viele Probleme aus ihrer Vergangenheit hinter sich lassen konnte. Ein etwas anderer Roman, den ich daher sehr gerne weiterempfehle.