Einfach wunderschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dieunterhoferin Avatar

Von

Das Buchcover finde ich wunderschön und hat mich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Die blauen Quallen spiegeln das Meer gut wider, die Goldsprenkel und der goldene Schriftzug runden das Gesamtbild schön ab.

Die Leseprobe fand ich einfach super! Ich konnte leicht in die Geschichte eintauchen und bin gleich in ihr versunken. Die Autorin hat einen tollen, einnehmenden Schreibstil. Die Erzählweise ist außerdem sehr atmosphärisch, das Setting wird toll beschrieben. Zudem wird die bedrückende Stimmung aufgrund der Beerdigung gleich zu Beginn gut dargestellt, ebenso wird der Wunsch und die Sehnsucht nach Leben (nach der langen Trauerzeit aufgrund früherer Todesfälle) sehr nachvollziehbar beschrieben.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Annaleigh, einer der Schwestern, erzählt. Das Buch fängt mit viel Spannung und Drama an und man ist bei der Beerdigung von Eulalie dabei. Das Buch bleibt in den darauffolgenden Kapiteln weiter spannend, zum einen weil Annaleigh hinter dem Tod der Schwester etwas Mysteriöses vermutet, aber auch weil es Spannungen innerhalb der Familie mit der neuen Stiefmutter Morella gibt. Dass diese dann genau bei der Trauerfeier ihre Schwangerschaft verkündet, sorgt für zusätzliches Konfliktpotential.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Annaleigh ist eine interessante Figur, die auch sehr reflektiert denkt. Ich mag sie sehr. Auch ihre Schwestern und deren Bedürfnisse/Gefühle mag ich bzw. kann ich gut nachvollziehen. Bei Morella bin ich etwas gespalten, da sie auf den ersten Blick zwar nett scheint, aber auf wirkt es auch so, dass sie ihre eigenen (noch unklaren) Pläne verfolgt.

Die Leseprobe hat mir wunderbar gefallen und am liebsten hätte ich gleich weitergelesen. Ich bin sehr neugierig auf das Buch und habe schon viele Frage im Kopf. Ist es wirklich ein Fluch? Was steckt dahinter? Hat alles mit dem Tod der Mutter seinen Anfang genommen? Annaleighs Neugier herausfinden zu wollen, was dahinter steckt, kann ich sehr nachvollziehen.
Ich erwarte mit einen schöne, düstere Geschichte, mit Herzklopfen, viel Spannung und Geheimnisse, die offenbart werden - also ein Buch, das ich am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Über ein Vorab-Rezensionsexemplar würde ich mich daher sehr freuen!