Man richtet den Blick nach außen, um nach innen zu sehen.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juno dean Avatar

Von

Wie kam ich zu diesem Buch?
Durch Zufall wurde ich vor langer Zeit auf die Autorin aufmerksam. Ich habe bereits einige Bücher von Cecelia Ahern gelesen, so also auch das neuste.

Wie finde ich Cover und Titel?
Bei der Autorin achte ich mittlerweile nur noch bedingt auf Cover und Titel, ich möchte sowieso alle Bücher von ihr lesen.

Um was geht’s?
Auf den Inhalt gehe ich an dieser Stelle nicht allzu detailliert ein, den Klappentext könnt ihr ja selbst lesen, und eine Zusammenfassung des Buches muss ja nun nicht in die Rezension. Es ist die Geschichte einer Frau, die irgendwann vergessen hat, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und es stattdessen ihrer übergriffigen Mutter überlässt. Im Laufe der Zeit legt sich allerdings spontan ein Schalter um, sie analysiert ihre Situation und gibt plötzlich Paroli, wenn auch anfangs noch etwas holprig

Wie ist es geschrieben?
Es handelt sich um einen Einzelroman, der also problemlos ohne Vorwissen und Cliffhangergefahr gelesen werden kann. Der Schreibstil ist flüssig und zügig zu lesen, der Ausdruck ist leicht zu verstehen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschweifend, aber detailliert und bildhaft genug, um gleich in der Story zu sein. Die Gegebenheiten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Angenehm kurze Kapitel verleiten dazu, eben mal schnell nuuur eins noch zu lesen.

Wer spielt mit?
Die Charaktere und deren Entwicklung sind gut gezeichnet. Ich habe sie kennengelernt, ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Pip ist sich bewusst, dass ihr eigenes Leben stagniert, eigentlich mit 16 stehen geblieben ist, allerdings sieht sie eher machtlos zu, wie andere über sie und ihre Tochter bestimmen. Auch Kindsvater Jamie realisiert erst jetzt, dass sein bisheriges Leben eher fremdbestimmt war und er nichts dagegen getan hat. Pips Mutter ist einfach nur das Letzte und sieht es selbst nicht mal.

Mein Fazit?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es schenkt Hoffnung, sich aus verfahrenen Situationen wie der von Pip befreien zu können, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Es wird nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich lese.