Die unsichtbare Katastrophe

tigercat666 Avatar

Die unsichtbare Katastrophe, so nennt jJulia im Buch, die Verlangsamung der Erdrotation, man spürt sie nicht und man bemerkt sie nicht sofort und doch hat sie die selben Auswirkungen einer sichtbaren Katastrophe, die Menschen fliehen, nur das sie dem Ereignis nicht entfliehen können, da es überall ist.
Julia, lebt eigentlich ein ganz normales amerikanisches Teenagerleben, sie spielt Fußball, lernt Klavier und trifft sich mit ihren Freundinnen, als die Nachricht von der *Verlangsamung* sie erreicht.
In der Leseprobe wird erst spät von den evtl. Auswirkungen der Katastrophe erzählt, womit ich auch gleich zum einzigen Manko der Leseprobe komme, die Autorin lässt sich ein klein wenig zu viel Zeit, bevor der Leser etwas genaueres erfährt, ich hoffe das sich das Erzähltempo im Laufe des Buches noch etwas steigert, denn das Thema ist wirklich interessant und vor allen Dingen, soweit ich weiß neu, es gibt keine Bedrohung von Außen, keine direkten Auswirkungen der bekannten Klima und Umweltveränderung, die Erde hört einfach auf, sich im bekannten Tempo zu drehen, etwas worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, was ändert sich? Jetzt und für die Zukunft der Menschen?
Im Großen und Ganzen gefällt mir der Schreibstil, die Autorin schreibt sehr detailliert und zeichnet ein sympathisches Bild ihrer Protagonisten.