Die Verlangsamung

fornika Avatar

"Es war zu Anfang eine ziemlich unsichtbare Katastrophe".
Ein Samstag in Kalifornien. Die 11-jährige Julia, ihre Freundin Hanna und ihre Eltern wollen gerade in einen neuen Tag starten, als eine schier unglaubliche Meldung über sie hereinbricht. Die Erdrotation hat sich verlangsamt, die Tage werden immer länger. Gründe und Auswirkungen sind noch unbekannt, doch dass die Welt nie mehr so sein wird, wie sie einmal war ist gewiss. Man erlebt den ersten Tag der Verlangsamung mit, Menschen horten Vorräte, versuchen an einen sichereren Ort zu flüchten und sitzen jede Minute gespannt und wie versteinert vor dem Fernseher, in der Hoffnung auf Information und vor allem in der Hoffnung auf eine Lösung... Die Leseprobe von Walkers "Ein Jahr voller Wunder" ist unglaublich schön zu lesen. Julia berichtet nüchtern und gefasst von den Geschehnissen, man kann sich sehr gut in sie und in die Situation hineinversetzen. Gerade weil die dramatischen Ereignisse in einem so ruhigen, sehr nachdenklichen Ton geschildert werden, sind sie umso bedrückender und beängstigender. Ich würde wahnsinnig gerne weiterlesen!