Ein Jahr voller Wunder

msl_kl Avatar

Julia erzählt in der Leseprobe von dem ersten Tag, als sie und ihre Eltern erfuhren, dass die Erde angefangen hat, sich langsamer zu drehen. Anschaulich und detailiert beschreibt sie, wie ihre Eltern, ihre Nachbarn in der Straße und auch ihre Freunde diese schockierende Nachricht aufnahmen.

Die Autorin greift ein sehr interessantes Thema auf, über das ich mir noch nicht so große Gedanken gemacht habe. Die Leseprobe habe ich atemlos verschlungen und bin noch ganz baff. Dadurch, dass das Buch durch die Sichtweise der Protagonistin geschrieben ist, kommt alles total glaubwürdig rüber. Wo flüchtet man hin, wenn die Erde sich langsamer dreht? Welche Auswirkungen hat es auf die Natur und die Tierwelt? Es kommt die Stimmung der Leute super rüber, wie eine Schockstarre. Mich hat sehr fasziniert, wie unterschiedlich die Menschen auf diese Nachricht reagiert haben, auch wenn ich manche Reaktionen nicht nachvollziehen kann. Dadurch, dass man in der Leseprobe bis jetzt nur vom ersten Tag der schockierenden Nachricht etwas erfahren hat, bin ich gespannt, wie die Geschichte denn weitergeht.