Ein Jahr voller Wunder

leseratte65 Avatar

Am 6.Oktober wird in Kalifornien im Fernsehen bekannt gegeben das die Erdrotation sich verlangsamt hat. Die Tage waren über Nacht um 56 Minuten angewachsen. Die Menschen geraten in Panik, machen Hamsterkäufe, verschließen ihre Häuser und fliehen. In der LP „Ein Jahr voller Wunder“ von Karen Thompsen Walker wird dieses Geschehen von der 11 jährigen Julia geschildert. Sie und ihre Eltern reagieren völlig unterschiedlich auf diese Mitteilung. Die Mutter ist völlig fertig und nimmt sich erst mal einen Drink. Der Vater macht sich nachmittags auf seinen gewohnten Weg zur Arbeit. Und Julia? Sie erhält von ihrer besten Freundin Hanna einen Anruf. Hanna verabschiedet sich weil sie in einen anderen Staat fliehen. Dann entdeckt Julia am Himmel Vögel die sie noch nie in ihrer Stadt gesehen hat. Es wird Abend aber die Dunkelheit setzt lange nicht ein. Nachts kommen Mutter und Julia kaum in den Schlaf vor lauter Angst. Als es endlich Morgen wird ist es stocke finster. 8 Uhr und die Sonne erscheint nicht am Himmel. Die LP ist wirklich schön. Es wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Man fragt sich wie geht das Leben der Familie weiter? Was verändert die Erdrotation noch? Das Buch würde ich gerne weiter lesen weil ich das Thema sehr interessant finde.