Ein jahr voller Wunder

tempo Avatar

Am 6. Oktober veränderte sich die Welt. Den ganzen Tag gab es Sondersendungen im Fernseher. „Die Tage waren über Nacht um 56 Minuten angewachsen.“ Und es werden stündlich mehr. Mit anderen Worten die Erdrotation hatte sich verlangsamt. Das Buch wird aus der Sicht der 11 jährigen Julia erzählt die mit ihrer Familie in Kalifornien lebt. Ihr Vater ist Arzt. Die Mutter trinkt nach der Nachricht den ganzen Tag und möchte ihren Mann nicht zur arbeit gehen lassen. Julias Freundin Hanna ruft Julia an und sagt dass sie sofort den Staat verlassen. Auch andere Menschen fangen mit Hamsterkäufen an oder verlassen fluchtartig die Stadt. Julia entdeckt Vögel am Himmel die sie noch nie in der Vorstadt gesehen hat. Als der Abend kommt wird es nicht dunkel. Es dauert viel länger bis endlich die Abenddämmerung einsetzt. Die LP endet als Mutter und Tochter auf den Sonnenaufgang warten. Es ist bereits 8 Uhr und draußen ist noch finstere Nacht. Die LP „ Ein Jahr voller Winder“ von Karen Thompson Walker ist super. Der Schreibstil ist flüssig und es wird eine unbeschreibliche Spannung aufgebaut. Was passiert wenn die Verlangsamung weiter fortschreitet? Wie kommt die Familie mit der Situation zurecht? Fragen über Fragen. Dieses Buch werde ich auf jeden Fall lesen. Das Cover passt toll. Es sieht aus wie Dunkelheit in der Nacht. Gibt es bald kein Tageslicht mehr?