Ein Jahr voller Wunder

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mrs-lucky Avatar

Hmm, nach dieser Leseprobe weiß ich nicht wirklich, wie ich den Roman einschätzen soll. Die Idee ist interessant: Die Erdrotation verändert sich und führt zu deutlch veränderten Lebensbedingungen auf der Erde. Aber kann man so ignorant sein, dass man eine Verlängerung der Tage um 56 Minuten nicht bemerkt?!? Das ganze Szenario wirkt auf mich irreal. Einerseits wird von Panik und Flucht berichtet, Julia und ihre Familie verfallen eher in Lethargie. Bricht nach so einer Nachricht das normale Leben zusammen? Aus dem Thema könnte man eine Menge machen, bisher wirkt es so, als hätte die Autorin auf tiefere Recherchen verzichtet und einfach nur ein ungewöhliches Ambiente für ihre Familienhgeschichte geschaffen. Auch der Klappentext geht nur darauf ein, dass die Familie auseinander bricht und sich verändert. Nach der Beschreibung der Familiensituation auf den ersten Seiten würde ich vermuten, dass das auch ohne Erdverlangsamung passiert wäre. Mich hat die Leseprobe nicht überzeugt. Das Thema könnte eine spannende Geschichte nach sich ziehen, da die Folgen einer Erdverlangsamung sicher drastisch sind, statt dessen scheint sich die Autorin auf eine banale Beziehungsgeschichte zu beschränken. Vielleicht irre ich mich, aber die ersten Seiten waren für mich enttäuschend.