Ein Jahr voller Wunder: Die Verlangsamung der Welt

signalhill Avatar

Lange hat mich keine Leseprobe mehr so gefesselt wie Karen Thompson Walkers 'Ein Jahr voller Wunder'. Endlich einmal hat man wieder das Gefühl, in den diversen Romanen nicht immer das gleiche zu lesen.
Die Tage werden länger, die Umdrehung der Welt verlangsamt sich. Und wie in der Leseprobe ganz recht bemerkt, erwartet der Mensch alle erdenklichen Katastrophen und wird blind für die anderen Dinge, die dann wirklich ein katastrophales Ende herbeirufen. Wer denkt schon daran, dass etwas ganz anderes jemals die Erde und die Menschheit bedrohen könnte?
So hat die Autorin hier ein spannendes Buch über ein noch nicht dagewesenes Phänomen geschaffen. Die Sichtweise von seiten einer Jugendlichen ist hier exzellent gelungen. Dieses Buch möchte man nicht aus der Hand legen. Die Handlung nimmt man der Autorin hunderprozentig ab; so könnte dies wirklich geschehen, vor allem bei den so sensiblen Amerikanern, die sich bereits auf alles vorbereitet haben. Nur bahnt sich hier eine Katastrophe an, bei der man nicht einfach wegfahren kann, bei der auch keine Bunker mit gehortetem Essen helfen können.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und setze dieses Buch sofort auf meine Wunschliste. Einfach toll und mindestens 5 Sterne wert!