Eine etwas dahergeholte Story

waba Avatar

Aus dem Blick der jungen Julia wird in der Leseprobe der Ausbruch einer Katastrophe geschildert. Die Erdkugel beginnt, sich langsamer zu drehen. Panik macht sich breit, obwohl von der Verlangsamung noch keinerlei sichtbare Auswirkungen zu erkennen sind.
Aber wie es bei solchen Geschehnissen leider geschehen wird, reagieren eine grosse Anzahl Menschen überspitzt, unklug und unüberlegt. Einfach Kopflos.
Mit dem Ansatz der Geschichte mit all seinen Auswirkungen ist sicherlich ein Buch gut zu füllen. Allerdings ist eine plötzliche Verlangsamung in diesem Ausmass ins Reich der Fantasy zu schieben. Es ist also eigentlich ein Fantasy-Buch.
Ich bin gespannt darauf, ob sich die Geschichte im weiteren etwas ernsthafter entwickelt und die möglichen Katastrophenauswirkungen einigermassen realistisch geschildert werden, oder ob der seichte und oberflächliche Schilderungsstil sich weiter so wie in der LP fortsetzt. Ich hoffe auf zunehmenden Gehalt, ansonsten es zu einem billigen Machwerk verkommen könnte.