Interessante Thematik und toller Schreibstil

buechertatzen Avatar

Inhalt

In der vorliegenden Leseprobe geht es um die Geschichte von Julia und der Welt. Ohne es zu ahnen, hatte sich die Rotation der Erde verlangsamt und somit verschob sich alles und der Tag bekam 56 Minuten hinzu. Die Leseprobe beschreibt den ersten Tag, an dem die "Verlangsamung" begann und gibt somit eine Einführung in das Buch selbst. Julia erzählt, wie sie von der Neuigkeit erfuhr und wie sie, ihre Familie und ihre Nachbarn damit umgehen.

Meinung

Das Buch ist aus der Sicht von Julia geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefällt, da man so die Gedanken und Gefühle von ihr unmittelbar mitbekommt. Als Leser kann man sehr gut nachvollziehen, was sie über bestimmte Reaktionen denkt und wie sie die "Verlangsamung" erlebt. Der Einstieg in das Buch gefiel mir bereits sehr gut und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es noch größere Auswirkungen geben wird, wodurch die Spannung schon während der ersten Kapitel super aufgebaut wird. Außerdem ist die Thematik selbst wahnsinnig interessant und ich bin sehr gespannt, wie sich die "Verlangsamung" später auf die Welt auswirken wird. Julia als Charakter gefällt mir gut und sie wirkt sehr authentisch. Die einzelnen Charaktere werden schon in den ersten Kapitel sehr gut beschrieben und es werden viele Informationen und Details preisgegeben, die es leicht machen, sich alles bildlich vorstellen zu können. Der Schreibstil gefällt mir bisher auch sehr.

Fazit

Ein sehr gelungener Einstieg in ein Buch, dessen Thematik für mich persönlich neu und wahnsinnig interessant ist. Ich würde sehr gerne erfahren, wie die Geschichte weitergeht.