Spannend

keke Avatar

"Es war am Anfang eine ziemlich unsichtbare Katastrophe" so beschreibt Julia, die Protagonistin ihre ersten Wahrnehmungen des Phänomens, dass ihr Leben ändern wird.
Wissenschaftler bezeichnen es als Verlangsamung, die sich - wie zu befürchten ist - immer weiter fortsetzen wird. Die Folgen, so die Wissenschaftler, sind nicht absehbar, doch ich als Leser der flüssig geschriebenen LP erhalte schon viele Hinweise darauf was passieren wird, und ich muss sagen, dieses Buch verspricht spannend zu werden und ich möchte wissen, wie es mit den Protagonisten weitergeht.
Da ist zum einen Julias Mutter, die schon beginnt sich auf das was auch immer da kommen wird vorzubereiten, in dem sie Notvorräte anlegt. Dann ist da Julias Vater, der versucht sein Leben so normal wie möglich weiterzuleben und auch am Tag der Verkündung der drohenden Katastrophe wie gewohnt zur Arbeit geht. Nicht zuletzt möchte ich auch wissen, was aus Julias Freundin Hannah, wird, die mit ihren Eltern nach Utah flüchtet.
Wenngleich mich das Buch,insbesondere auch durch die Wahl der jungen Protagonistin, doch sehr an die Trilogie von Susan Beth Pfeffer erinnert, fand ich die LP spannend und bildhaft geschrieben und bin sehr gespannt, wie sich das Ganze auflöst. Der Titel lässt mich hoffen, dass es zuletzt ein gutes Ende der Geschichte geben wird.
Ein großes Lob auch für das tolle Cover.