Spannend und authentisch!

phoenix84 Avatar

In der LP beschreibt Karen Thompson Walker die Reaktion einer Familie auf eine Schreckensnachricht : die Erde dreht sich merklich langsamer und wird vermutlich nach und nach ganz zum Stillstand kommen.
Dabei gibt die Autorin der jungen Tochter der Familie, Julia, die Stimme des Erzählers. Detailliert aber nicht überladen beschreibt Julia die Veränderungen in ihrer Familie und lässt dabei die Figuren in ihrer unmittelbaren Umgebung fast greifbar werden- ihre beste Freundin Hanna, die sich mit ihrer Familie zu einem Mormonentreffpunkt absetzen muss, ihre wie üblich melodramatische Mutter, das kontrollierte Verhalten ihres Vaters und ihre eigenen Gedanken und Gefühle.
Der Erzählstil der Autorin hat mich sofort mitgerissen und die Thematik ist ebenfalls interessant; auch weil die Geschehnisse aus der Sicht einer ganz " normalen" Familie erzählt werden, wodurch das Ganze sehr authentisch wirkt und man sich in die Situation hinein versetzen kann.
Ich möchte sehr gerne erfahren, wie es weitergeht und was noch alles auf einer Welt geschieht, die bald zum Stillstand kommen mag. Ich würde mich über ein Leseexemplar jedenfalls sehr freuen.