Verlangsamung

borgeli Avatar

Die Geschichte beginnt mit einer Erinnerung an den 6. Oktober. Da wurde das erste Mal bekannt gegeben, dass es eine gravierende Veränderung gibt: DieVerlangsamung. Die Erdrotation ist irgendwie verlangsamt. Wer aufmerksam war, hätte es daran merken können, dass Stunden und Nächte länger wurden. Da es offen ausgesprochen ist , rätseln viele, ob ihnen vorher was aufgefallen war. Die Bedeutung dieser Veröffentlichung durch die Wissenschaftler ist nun jedem im Bewusstsein und kann nicht mehr ignoriert werden. Die Menschen reagieren wie man es sich bei Katastrophen vorstellt: Lebensmittel werden gehortet, die Läden leergekauft und der Einzelne denkt darüber nach, ob es Sinn macht, irgendwo anders hinzuziehen.
Erzählt wird alles aus der Sicht von Julia, die mit ihren Eltern in Kalifornien lebt. Sehr gut gefallen mir die Beobachtungen von Julia, wie die anderen Menschen, besonders ihre Eltern, mit den schlechten Nachrichten umgehen.
Ich weiß, dass solche Dystopie-Bücher ziemlich beliebt sind, habe aber nur wenig Erfahrung damit. In diesem Schreibstil allerdings spricht mich das Thema an. Ich wäre neugierig, wie sich die Probleme verändern und ob es eine Rückkehr zur Normalität gibt.