Aufschlussreiches Buch zu guten und schlechten Keimen

hidalgo Avatar

Das Buch wurde von Prof. Dr. Markus Egert und Frank Thadeusz geschrieben. Es informiert darüber, was überhaupt Keime sind, dass sie normalerweise nicht alleine sind und wo sie sich am Wohlsten fühlen. Gleichzeitig wird auch geschrieben, wie die Wirtschaft versucht die Angst der Menschen vor Keimen bzw. deren Abneigung zu den negativen Folgen von manchen Keimen wie zum Beispiel Körpergeruch, ausnutzt.

Neben dem humorvollen und zugleich informativen Text enthält das Buch auch einige Zeichnungen. Besonders gut hat mir die Vorstellung der elf Schurken der Keime gefallen. Auch die Kästchen mit den Tipps sind sehr hilfreich. Es sind auch kritische Worte der Autoren zum Beispiel über Forschungsfelder, die unbedingt bearbeitet werden müssen, aber auch zum Umgang mit Küchenschwämmen, enthalten.

Es ist ein gutes Buch, das sich gut lesen lässt und einen trotz des ernsten Themas teilweise zum Schmunzeln bringt. Ich hatte mir etwas mehr bzw. konkretere Tipps erhofft, aber ich habe trotzdem viel gelernt, daher vergebe ich 4 Sterne.