Das große unsichtbare Krabbeln

leseratte5853 Avatar

Mit großer Begeisterung habe ich dieses Buch gelesen. Bei mir hat es Erinnerungen an meine Tätigkeit im Laborbereich ausgelöst, da ich einige dieser kleinen " Kameraden " unter dem Mikroskop mustern konnte.

In diesem Buch haben Prof. Dr. Markus Egert und Frank Thadeusz die Welt der Mikroben in sehr interessanter Art und Weise beschrieben.
Prof. Dr. Egert stellt einzelne Bakterien und die damit verbundenen Krankheiten dar, weist aber ebenso auf die vielen nützlichen Bakterien hin, ohne die wir nicht leben könnten.

Viele hygienische Ratschläge gibt er dem Leser mit auf den Weg. Sollte jemand Ekel vor diesen unsichtbaren Lebewesen haben, so kann dieses Buch helfen die Abneigung zu überwinden.

Das Buch ist in einzelne Kapitel gegliedert, sodass man es auch mal aus der Hand legen kann, um das Gelesene wirken zu lassen. Es ist ein lesenswertes und zugleich lehrreiches Buch.
Ein Buch verständlich geschrieben, zusätzlich mit netten Zeichnungen versehen und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Prof. Dr. Egert weist auf wirklich sinnvolle Hygiene Maßnahmen hin, speziell für Haushalt, Klinik und Reisen.

Beeindruckend finde ich das Thema: Unser Haus-- die extremste Klimazone.
Dazu kann ich nur sagen: " Wie wahr "
Auch bei folgendem Zitat stimme ich Prof. Dr. Egert zu: " Wir können zum Mond fliegen und Herzen transplantieren, was unsere winzigen Untermieter jedoch im Schilde führen, davon haben wir nur eine sehr begrenzte Vorstellung. "

Wir alle sollten aber ein gesundes Maß an Wissen über diese Mikroben besitzen, denn sie sind für uns teilweise lebensnotwendig, so wie die Luft zum Atmen.
Dieses Buch verschafft jedem interessierten Leser dieses Wissen.
Ich werde zukünftig noch viel mehr Respekt und Wertschätzung gegenüber meiner mikrobiellen Heimflora haben, denn ich weiß jetzt ganz sicher, dass diese kleinen unsichtbaren Krabbelwesen Großes leisten. Apopo Großes: " Meinen Escherichia colis rate ich dringend dort zu bleiben wo sie hingehören!"
Scherz beiseite, ich hatte großen Spaß beim Lesen. Vieles war mir bekannt, dennoch habe ich noch viel Wissenswertes dazu gelernt.

Ich würde diesem Buch sogar 6 Sterne vergeben, wenn dies möglich wäre, denn die Welt der Mikroben löst bei vielen Menschen Ekel aus. Aufklärung tut daher Not. Prof. Dr Egert hat die Fähigkeit mit diesem Sachbuch den Menschen die Mikroben Welt näher zu bringen, und damit das Interesse an dieser faszinierenden Spezies zu wecken.