Dreck auf spannend

blodewedd Avatar

Ich hatte direkt die Sorge, dass ich nach der Lektüre einen Waschzwang entwickeln würde. Ich kann erleichtert bis jetzt sagen, dass das nicht der Fall ist. Prof. Dr. Markus Egert macht den Leser mit verschiedensten Keimen vertraut und klärt einige Missverständnisse auf. So habe ich jetzt nicht unbedingt das Gefühl, dass es weniger Keime gibt als ich dachte, sondern eher mehr Wissen darüber, bei welchen Keimen ich mir tatsächlich Gedanken machen sollte und wo ich mich locker machen kann. Außerdem sind einige neuen Fakten geschaffen worden, die ich mir so nicht ausgemalt hätte. So sind Sätze wie "Könnte man Mikroben mit bloßem Auge erkennen, würden wir vermutlich schreiend aus der Küche rennen und auf dem Klo wohnen wollen." die Einleitung in aufschlussreiche Kapitel zum Thema Hygiene in den verschiedensten Bereichen unserer Haushalte. Sehr spannend. Der Schreibstil ist locker und leicht zu folgen, mit witzigen kleinen Beispielen und Anekdoten gewürzt. Dazu kommt, dass die Illustrationen total süß sind. Ein Sachbuch zu dem ich in der Regel nicht greifen würde, das sich aber durchaus interessant liest!