Ein Mikrobiologe erzählt

rabentochter Avatar

Wer leicht hypochondrisch veranlagt ist was Keime, Bakterien und Viren angeht, für den ist dieses Buch Pflicht. Übrigens auch für Putzmuffel und alle anderen.
Schön übersichtlich gegliedert und mit angenehmer Kapitel- und Unterkapitellänge liest sich das Buch sehr leicht und führt durch die wichtigsten Bereiche der Haushaltskeime. Zudem ist der Schreibstil gut verständlich und durch die angenehme Sprache leicht nachzuvollziehen. Fachchinesisch findet man hier nur in Form der korrekten Bezeichnung der Mikroorganismen. Es wird aber immer erklärt, worum es sich da genau handelt. Sehr humorvoll geschrieben, lässt der Autor aber auch den nötigen Ernst nicht vermissen. Viele vermeintliche Keimherde werden entschärft und der Blick auf die eigentlichen Hygiene-Problemzonen gelenkt. Dabei - und jetzt kommt ein großes ABER - wird keinesfalls Panikmache betrieben, sondern vernünftig erklärt, wie es zu den Gefahrenstellen kommt und noch viel wichtiger, wie man sie bekämpft und vermeidet.
Das Buch macht einen sensibler für krankmachende oder ungesunde Keime, lässt einen aber nicht Hysterie verfallen, da es auch die guten erwähnt und die Normalität, mit der sie auftreten. Ich fand die gewährten Einblicke in die Welt der Mikrobiologie sehr interessant und spannend und vergebe deshalb die volle Sternenanzahl.
Fazit: Ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte!