Humorvolle Einführung in ein Randthema

lotta82 Avatar

Ein Randgruppenthema mit Keimen wurde hier auf locker flockige und unterhaltsame Weise für die Allgemeinheit aufbereitet. Es gab eine kurze Einführung ins Thema, eine Übersicht über die wichtigsten Keime im Alltag und dann ging es los mit den Keimen im Alltag und was sie tun, wie man sich effektiv schützen kann und was man besser auch sein lassen sollte.

Wie hat mir das Buch ingesamt gefallen?
Es war gut gegliedert, zumindest für mich. Ich fühlte mich kurzweilig unterhalten und für die Cracks gibt es zu jedem Kapitel eine Literaturliste. Man merkt der Autor kommt aus der Wissenschaft. Abwechslungsreich fand ich die kleinen Seitenhiebe auf den alten Arbeitgeber (Henkel) und seine aktuelle Tätigkeit.
Weniger gut haben mir allerdings andere Dinge gefallen. Das Layout, hätte für mich einheitlicher sein können. Ja wie sehen denn die kleinen Scheißerle unter dem Mikroskop aus? Und nicht nur ein paar mit solchen Handskizzen. Warum wiederholen sich manche Themen gefühlt dauern (Küchenschwamm). Und die Zusammenfassungen waren auch nicht ganz meins immer.

In Summe allerdings ein unterhaltsames Buch, das ich guten Gewissens weiter empfehlen würde, aber nicht an Fachmenschen.