Interessanter Mikrokosmos

dodosch Avatar

'Ein Keim kommt selten allein' Muss ich ein Buch mit diesem Titel gelesen haben? Ja, weil es amüsant mit diesem Thema umgeht und sicher viele Irrtümer aufklärt.
Professor Dr. Egert beschreibt diese Mikroorganismen so, dass es auch Laien verstehen können. Von wenigen Ausnahmen abgesehen geht es ohne Fremdwörter, die ich erst im Lexikon nachschlagen muss.
Nach dem Lesen komme ich zu dem Schluss: instinktiv habe ich mich bisher in vielen Lebenssituationen richtig verhalten. Wer kommt schon auf die Idee, dass wir ohne Mikroben und Bakterien nicht leben können? Darum wird es Zeit, wieder ein gewisses Maß "Dreck" an unsere Kinder heranzulassen ohne ihnen gleich mit Desinfektionsmitteln hinterherzulaufen.
Weiterhin dürfen wir nicht mehr gleich nach Antibiotika schreien, wenn wir einen Schnupfen haben. Sollte ein Antibiotikum nötig sein, darf die Einnahme bei der ersten Symptomlinderung nicht abgebrochen werden. Sonst erleben wir Krankheiten, die harmlos beginnen und sich lebensbedrohlich entwickeln können.