Man kann Ihnen nicht entkommen...

bücherbaby Avatar

Ein Keim kommt selten allein - Prof. Dr. Markus Egert / Frank Thadeusz

Da es sich hier um ein Sachbuch handelt, ist vermutlich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, wenn man den Titel aufgreift und bestätigt das es sich in dem Buch um Keime bzw. Mikroben handelt die unser Leben bestimmen und immer dabei sind wohin wir auch gehen. Zu klein, um sie zu sehen dennoch immer präsent. Nach einer Einführung in das Thema mit einer Vorstellungsrunde der gefährlichen Mikroben geht das Buch dazu über Orte aufzuzeigen die besonderer Vorsicht bedürfen und räumt mit dem ein oder anderen Mythos auf. Die Autoren beschäftigen sich mit Übertragungswegen und setzen sich auch mit dem Thema resistenter Keime auseinander bevor es eine Eischätzung zu der Überlebensfähigkeit der Keime für die Zukunft gibt.

Für mich gab es in diesem Buch einige Punkte die mir gut gefallen haben und auch neues Wissen vermittelt haben. Sei es die Möglichkeit anhand von Keimen Geschlechter nachzuweisen und auch das Thema rund um die genetische Entwicklung der Keime ist spannend zu verfolgen. Die im Buch eingebrachten Zeichnungen lockern den Stoff auf und visualisieren diesen. Die Themenboxen am Ende von Kapiteln nehmen die wichtigsten Punkte auf und helfen bei der Übersicht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die häufigen Wiederholungen von Textpassagen, bei denen ich doch des Öfteren stutzen musste, ob ich mich in der Seite nicht verblättert habe. Mag hilfreich sein, wenn man nur einzelne Kapitel liest für mich aber zu viele Wiederholungen.
Auch empfand ich es schwer den Einstieg zu finden und gerade das erste Kapitel war für mich etwas zäh. Nichts desto trotz war der Schreibstiel einfach und verständlich gehalten und in den restlichen Kapiteln auch einfacher zu folgen.

Gewünscht hätte ich mir in den Zusammenfassenden Boxen stellenweise auch mehr Hilfestellung, was man anders und besser machen kann. Klar ist Hände waschen eines der wichtigsten Schritte, denen im Buch auch reichlich Platz eingeräumt wird, aber irgendwie hat es bei mir noch nicht geschafft das Gefühl zu hinterlassen genug getan zu haben. Vielleicht denke ich da auch einfach zu kompliziert.
Für mich wäre eine zeichnerische oder graphische Darstellung auch hilfreich gewesen, um das Größenverhältnis zu bekannten Größen noch besser darzustellen. Mit der Biomasse konnte ich nicht so viel anfangen.

Für mich aufgrund der oben beschriebenen Gründe gute drei Sterne. Wer einen ersten Einblick in Mikroben erhalten möchte wird hier um einige Punkte schlauer werden.