Nützliches Wissen für jeden

handicap0 Avatar

Der Autor gibt einen guten Einblick in die faszinierende Welt der Keime und Mikroben. Durch sein enormes Fachwissen geschieht dies fundiert und dadurch objektiv. Er klärt darüber auf, was für uns gefährlich ist, aber auch darüber, an welchen Stellen wir Bakterien sogar zum Leben brauchen und wo sie uns nützen können.

Zu Anfang des Buches gibt Prof. Egert eine gute Einführung in die Welt der Bakterien, Viren und Pilze. Vieles war für mich neu und sehr interessant. Im Folgenden geht es dann um die Hygiene im täglichen Leben. Er trifft genau den richtigen Ton, um auf unterhaltsame Weise Wissenschaft für Laien verständlich und anwendbar zu machen. An Beispielen wie Küchenschwamm, Smartphone, Brille, Toilette und Waschmaschine wird aufgezeigt, wo die Hygiene oft vernachlässigt und wo übertrieben wird. Wo finden sich die echten „Schurken“ unter den uns sonst wohl gesonnenen Mitbewohnern.

Etwas irritiert hat mich, dass in dem Buch auch Madenwürmer, Krätzmilben, Kopfläuse oder Bilharziose zur Sprache kommen. Diese zählen nach meinem Verständnis nicht zu den Keimen/Mikroben. Die Abschnitte waren trotzdem durchaus interessant.

Ein erster kurzer Blick ins Buch hat bei mir dazu geführt, dass ich das Buch nahezu am Stück gelesen habe. Daher eine absolute Leseempfehlung. Es ist interessant und ich habe einiges daraus für den Alltag mitgenommen.