Sehr informativ

scherzkeks Avatar

Ich habe mich bisher noch nicht mit Keimen auf literarische Weise beschäftigt, deshalb war dieses Thema relatives Neuland.
Meiner Meinung nach bietet das Buch einen tollen Überblick über Mikrobiologie, Hygiene und den Umgang mit diesen. Man könnte ja meinen, Keime seien generell etwas Schlechtes, mit diesem Vorteil räumt der Autor, Prof. Markus Egert, auf. Er erklärt anschaulich, leicht verständlich und mit einer Prise Humor, dass es schlechte, aber eben auch nützliche Keime gibt. Besonders gut hat mir das Kapitel gefallen, in denen die ''Most wanted'' Keime und Bakterien vorgestellt wurden. Gelungen sind auch die Informationskästen, die am Ende jedes Kapitels nochmals die wichtigsten Aussagen zusammenfassen. Auch das Literaturverzeichnis, in dem man Quellen und somit auch Anregungen zum Weiterlesen findet, ist vorhanden.

Der Schreibstil ist, wie schon erwähnt, wirklich angenehm. Ob und in welchem Umfang hier neue Erkenntnisse zu finden sind, kann ich nicht beurteilen. Für Einsteiger wie mich ist das Buch aber sehr zu empfehlen.