Sie sind unter uns

isis55 Avatar

Ein fundiertes, informatives und gleichzeitig unterhaltsames Buch über die Welt der Keime und Mikroben. Ohne Mikroorganismen gäbe es z.B. weder Käse, Wein noch Bier. Wir sind besiedelt von Bakterien und könnten ohne sie gar nicht überleben. Das Wissen über unsere "Untermieter" ist zum Teil noch lückenhaft. Welche Funktion z.B. unser Darmmikrobiom erfüllt, ist noch nicht vollständig geklärt.
Aber auch krankmachende Mikroben werden berücksichtigt. Anschaulich wird erläutert, welche Hygienemaßnahmen sinnvoll sind und vor allem, wo tatsächlich gefährliche Erreger lauern können. Anders als erwartet ist nicht etwa die Toilette besonders verkeimt sondern die Küchenspüle. Dort können sich Biofilme besonders gut entwickeln. Getoppt wird das ganze jedoch vom Küchenschwamm. Nirgends finden sich mehr Mikroben und darunter auch potenzielle Krankheitserreger.
Der Author will aber keine Panik vor Bakterien, Pilzen und Viren auslösen. Schon regelmäßiges Händewaschen reicht aus, um die häufigsten Krankheitserreger zu minimieren.