Viel Wissenswertes... gewürzt mit einer Prise Humor!

sunny14 Avatar

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir hier gleich mal wieder dieses wunderschöne Cover des Buches ins Auge gestochen ist, welches gleich Lust auf mehr macht!
Die Gestaltung lässt direkt erahnen, dass diese Lektüre ganz sicher auch mit einer gehörigen Portion Humor daherkommt, das wissenschaftliche Thema damit ein wenig abrundet und nicht so staubtrocken abgehandelt wird.

Das Buch beginnt mit einem Einstieg in die mikrobiologische Wissenschaft, so dass auch ich als Leser direkt mit an die Hand genommen und in die Thematik eingeführt werde. Die Erläuterungen werden immer bildhaft an verschiedensten Beispielen, die jedermann aus dem Alltag kennt, dargeboten.
Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist, sind die vielen Informationen, die Tipps geben, wie man sich am besten vor Keimen schützen kann und welche Gefahren, gerade unbewusst, doch überall lauern können. Dieses Wissen wird für jedermann verständlich aufbereitet und sehr einfach erläutert, was dem Lesefluss natürlich noch zu Gute kommt. Gerade in der heutigen Zeit versuchen wir doch alles vor allem zu schützen und meist kann es nicht steril genug sein!

Doch auch hier zeigt uns dieser Ratgeber, dass wir nicht nur von schlechten Keimen umgeben sind, sondern dass es eben auch nützliche und überlebenswichtige Keime gibt ohne denen wir gar nicht lebensfähig wären.

Abschließend lässt sich auf jeden Fall sagen, dass man auf eine ausgewogene, aber nicht übertriebene, Hygiene achten sollte! Damit ist man rundherum am besten gewappnet :-)

Eine kurzweilige und informative Lektüre, die ganz nebenbei auch noch ein interessantes Wissen über Mikroben vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat!