Wenn die Mikroben am arbeiten sind............

bluesky_13 Avatar

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um Mikroorganismen, die uns überall begegnen. Man kann hier schlecht über den Inhalt extra schreiben, da sich das am besten hier zusammenfassen lässt.
Bakterien, Pilze und Viren sind fester Bestandteil in unserem Leben, doch will das keiner wahrhaben. Eine schwierige Beziehung zwischen Mensch und Mikrobe, obwohl wir sie doch auch brauchen.

Meine Oma hat immer zu mir gesagt „Dreck macht Speck“, wenn wir Kinder mal in den Sand gefallen sind. Heute rennen die Eltern (meist Mamis) ihren Kindern mit Desinfektionssprays nach und würden ihre Kinder am liebsten steril verpacken. Da ist der Keks mal in den Sand gefallen, na und? Drüber pusten und weiter essen, das war unsere Devise. Das es nicht gut ist, wenn wir die Kinder so über sauber halten wollen, lesen wir auch hier in diesem Buch.

Uns wird hier sehr plausibel, einfach und mit Humor näher gebracht was die Unterschiede sind zwischen Bakterien, Pilzen und Mikroben. Wie sie leben und was sie tun, was für wichtige Aufgaben sie haben.

Das der Darm und die Darmflora wichtig sind, ist ja bekannt, aber wie wichtig das weiß man nicht so genau. Das der Darm eine Funkverbindung zum Hirn hat, das dürfte vielen neu sein. Aber wenn man hier dann die Zusammenhänge liest, dann wird wieder vieles klarer. Na ja, aber wer spricht schon gerne über den Darm?

Dieses Werk soll für uns eine Aufklärung sein, was uns in dieser Welt alles so auflauert, egal wo wir sind.
Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich vieles gelernt habe. In diesem Buch wird alles sehr anschaulich beschrieben und manchmal denkt man sich beim lesen auch „baahhh, das wollte ich jetzt nicht so genau wissen“, aber es gehört halt dazu. Viele Sachen sind sehr interessant und neu für mich gewesen und ich wusste gar nicht, wo wir überall auf unsere kleinen Freunde treffen und wo wir sie alle haben. Es gibt auch bei ihnen gut und böse, aber das treffen wir ja überall an, wieso also nicht auch bei den Mikroben. Gutes Buch und wirklich absolut zu empfehlen.

Bluesky_13
Rosi