Wichtige Tipps für die tägliche Hygiene

thala Avatar

Prof.Dr. Markus Egert hat zusammen mit seinem Co-Autor Frank Thadeusz ein unterhaltsames Buch über die Welt der Keime geschrieben.

Auch für den Laien erklärt der Mikrobiologe viele Tatsachen einfach und verständlich. Kleine comichafte Zeichnungen verdeutlichen den Inhalt, so dass man sich die Keime bildlich vorstellen kann.

Ganz wichtig: Eine keimfreie Umgebung ist nicht möglich. Und nicht alle Keime sind schädlich, einige von ihnen sind sogar richtig gut für den menschlichen Körper.

Besonders gut hat mir die Einteilung in einzelne Kapitel gefallen, besonders die Kapitel über die Hygiene in der Küche und im Bad. Ich habe für mich selbst daraus gelernt, dass ich darauf achten muss, Küchenschwämme definitiv öfters auszutauschen und nicht erst, wenn der Schwamm sich in seine einzelnen Bestandteile auflöst.

Ich kann das Buch all jenen empfehlen, denen ihre Umgebung am Herzen liegt und die ein keimfreieres Zuhause schaffen möchten, ohne zum Putzteufel zu mutieren. Dank dem Autorenduo weiß ich nun, wo ich den bösen Keimen auf die Spur komme und worauf ich besonders achten muss.