Wissenswertes über Keime

maulwurf123 Avatar

"Ein Keim kommt selten allein" lautet der Titel eines Sachbuchs von Prof. Dr. Markus Egert sowie Frank Thadeusz. Auf humorvolle, einfach verständliche Art wird hier dem Leser viel Wissenswertes über die Welt der Mikrobiologie vermittelt. Im Mittelpunkt stehen unsere geliebten Mitbewohner: Die Keime. Egal ob auf dem Smartphone, auf dem Küchenschwamm oder auf der Klobrille, sie sind überall zu finden, jedoch - wie das Buch anschaulich vermittelt - nicht (nur) Fluch sondern auch Segen zugleich.

Das Debüt des Mikrobiologen Prof. Dr. Markus Egert hat mich sofort angesprochen. Das Sachbuch hat mich stark an den Spiegel-Bestseller "Darm mit Charme", welcher ebenso im Ullstein-Verlag erschienen ist, erinnert, ähnelt er diesem doch auch sehr in der Aufmachung.
Gelungen klärt der Autor über Keime, ihre "Gefahr" sowie ihre "Unterstützung/Hilfe" im Alltag auf. Erklärt wird alles auf eine einfache, für den Laien verständlichen Sprache. Humorvoll aufbereitete Illustrationen sind zum Teil ebenso zu finden.

Sehr gerne habe ich dieses Buch gelesen und viel für Wissenswertes gelernt. Deshalb vergebe ich hier fünf Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.