Anne bringt Schönheit ins Haus

brenda_wolf Avatar

Ich kenne sie noch, die Avon-Beraterin. In den 60iger Jahren muss sie für die Frauen was ganz Besonderes gewesen sein. Sie brachte Schönheit ins Haus, den Duft der großen weiten Welt. Ein bisschen so sein, wie die Stars auf der Kino-Leinwand.

Das Cover ist mir sofort in Auge gesprungen und es ist absolut passend für diesen Roman. Kristina Engel lässt uns diese Welt der 60iger wieder bildhaft vor unserem inneren Auge erstehen. Herrlich, wie Anne mit ihrer Isetta spricht, sie anfleht sie nicht in Stich zu lassen. Anne Jensen ist auf den Weg zu ihrer Kundschaft. Benno, ihr Ehemann, scheint ihr nichts zuzutrauen. Sie will es ihm beweisen. Sie wird es schaffen.

Anne hatte die Avon Produkte durch ihre Schwiegermutter Margarethe kennengelernt. Nun ist sie dabei sich zu emanzipieren. Baut sich ein eigenes Leben auf. Ich bin gespannt auf ihren Weg. Denn zu dieser Zeit waren die meisten Frauen sog. Nur-Hausfrauen und trugen zum familiären Einkommen nicht bei, denn ihnen war es nur mit Einwilligung des Ehemanns erlaubt zu arbeiten.