Die Anfänge von Avon in Deutschland

s.edelfrau Avatar

Ich erinnere mich noch gut an die Avon-Beraterin, die zu uns nach Hause kam, als ich noch ein Kind war. Meine Mutter kaufte regelmäßig Avon-Produkte und so wuchs auch ich ganz selbstverständlich damit auf. Nie zuvor habe ich mir allerdings Gedanken über die Anfänge von Avon gemacht und deshalb war ich auch gleich neugierig, als ich den Klappentext zu diesem Roman las.
Der Prolog handelt von Anne, Mitte 30, die im Jahr 1960 auf dem Weg zu einer ihrer ersten Kundinnen ist. Ihre Unsicherheit ist groß und es deuten sich bereits die ersten Konflikte an, vor allem mit Annes Mann Benno, der ihrer Berufstätigkeit ablehnend gegenüber steht - schließlich spielt der Roman in einer Zeit, als Frauen noch die Zustimmung ihrer Ehemänner brauchten, wenn sie arbeiten gehen wollten!
Im ersten Kapitel lernen wir Annes Zuhause in Lüneburg kennen und erfahren, dass sie dort als Nicht-Einheimische, als Ausgebombte, zumal mit italienischen Vorfahren, auch viele Jahre nach Kriegsende noch misstrauisch beäugt wird.
Außerdem haben Annes Kinder, die 13-jährigen Zwillinge Leo und Lili, ihren ersten Auftritt. In Oma Margarethe, Bennos Mutter, haben Anne und die Kinder eine liebevolle Verbündete, während das Verhältnis zu Annes eigenen Eltern eher schwierig zu sein scheint. Man ahnt bereits, dass es da in der Vergangenheit ein schlimmes Ereignis gegeben haben muss.
Bei Margarethe lernt Anne auch erstmals die Kosmetikmarke Avon aus dem fernen Amerika kennen. Überhaupt üben die USA auf alle eine große Faszination aus, denn Leo schwärmt für amerikanischen Rock'n'Roll und Margarethe für löslichen Kaffee, wie ihn die Amis trinken.
Die Leseprobe endet mit einer Andeutung Annes Eltern betreffend und das macht mich sehr neugierig darauf, wie die Geschichte weitergeht. Welches schlimme Ereignis hat Annes Eltern so verbittert gemacht? Was hat Annes Bruder damit zu tun? Angesichts der Zeit, in der der Roman spielt - 15 Jahre nach Kriegsende - habe ich da schon so eine Vermutung und nun möchte ich zu gerne erfahren, ob ich richtig liege.
Ich bin also schon sehr gespannt auf den Rest des Romans.