Interessanter und unterhaltsamer Beginn

mary-sophie Avatar

Das Cover des Buches empfinde ich als auffallend und schön zu betrachten. Es sticht vor allem durch die Farben hervor, diese erweisen sich als strahlend und sie lassen ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Im Vordergrund steht für mich die junge Dame mit dem Koffer in der Hand. Auf ihre Person ist mein Blick als erstes gefallen, erst danach habe ich die restliche Gestaltung so richtig wahrgenommen. Hierbei mag ich es sehr, wie der Koffer in einem auffallenden Rot gewählt wurde, es gibt einen direkten Bezug zum Titel und der Gegenstand steht dadurch auch mehr im Mittelpunkt. Insgesamt finde ich das Cover als ansprechend und schick, ich mag es gern!

Ich lese ja wirklich gern historische Romane, allerdings wird mein Interesse nur selten von jenen Büchern angezogen, die in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg spielen. Das war hier komplett anders. Ich habe mir die Inhaltsangabe durchgelesen und direkt hat mich interessiert, wie sich Anne Jensen entwickeln wird und ob sie das Risiko eingehen und als Avon-Beraterin arbeiten wird. Zudem stelle ich es mir interessant vor, wie die Entwicklung von Benno beschrieben wird, ich könnte mir vorstellen, dass Anne einiges dazu sagen wird, wie er sich seit dem Krieg verändert hat und wie die Beziehung zueinander mittlerweile aussieht.
Und irgendwie kann ich es auch verstehen, dass Anne aus alten Mustern ausbrechen will. Im Text werden keine Kinder erwähnt, deshalb denke ich, dass sie sich "nur" um den Haushalt und die Versorgung ihres Mannes kümmert und daher kann ich es nachvollziehen, dass Anne mehr will. Und weil sie wahrscheinlich nur wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung ihres Mannes erhält ist die Aussicht auf eine neue Aufgabe sehr verlockend. Zumal dies heißen könnte, dass Anne künftig eigenes Geld verdient und über dieses bestimmen kann.
Übrigens mag ich es sehr, wie der Titel einfach komplett auf die Inhaltsangabe zutrifft. Sehr rund und stimmig!

Bei der Inhaltsangabe sind mir zuerst die Angaben der Handlungszeit ins Auge gefallen. Davon bin ich immer ein großer Fan und ich denke, dass es auch bei diesem Roman sehr praktisch sein wird, stets zu wissen, wo sich die Handlung gerade zeitlich befindet!
Danach ist mir der sehr gut und flüssig lesbare Schreibstil ins Auge gefallen. Er hat mir direkt gefallen, ich bin gut mit dem Lesen vorangekommen und konnte mir die Situation bildreich vorstellen. Besonders der Prolog hat natürlich das Interesse angeregt und ich würde nur zu gerne wissen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Zudem hat es mich an der Leseprobe ein wenig überrascht, dass Anne und Benno doch Kinder haben. Da dieser Punkt im Klappentext nicht erwähnt wurde, hatte ich damit gerechnet, dass die Ehe wohl kinderlos geblieben sein könnte. So kann ich mir aber gut vorstellen, dass Anne die Entscheidung, als eine Avon-Beraterin tätig zu sein, noch schwieriger gefallen sein könnte. Schließlich wurde den Muttern zu der damaligen Zeit häufig vermittelt, dass sie sich komplett um ihre Familie und den Haushalt kümmern sollten...
Bisher gibt es interessante und lebhafte Personenzeichnungen, bei denen ich gespannt bin, wie sie sich im Folgenden entwickeln und wie sie mit Annes Entscheidung umgehen werden. Sicherlich nicht alle Figuren werden diesen Schritt gutheißen und ihr Missfallen deutlich zum Ausdruck bringen...

Für den weiteren Verlauf der Handlung würde ich mir wünschen, dass die Sprache weiterhin so lebendig bleibt, man Anne und ihre private Situation noch weiter kennenlernt und zudem fände ich es schön, wenn weiterhin historische Hintergründe und Informationen eingebunden werden. So würde am Ende ein rundes Bild der Handlungszeit entstehen und ich bin mir sicher, dass Anne noch eine famose Entwicklung hinlegen wird und ich bin gespannt darauf, wo sie am Ende stehen wird.