Stadt oder Land

pearl2412 Avatar

Charlotte ist in einer Beziehung mit einem sehr wohlhabenden Mann. Sie sind schon lange zusammen und eigentlich scheint sie anfang sehr glücklich. Als er ihr in einer Bar überraschend einen eher seltsamen Heiratsantrag macht und sie mit "ja sicher" antwortet, sind die beiden verlobt. Am nächsten Tag, als beide wieder nüchtern sind, möchte sie eigentlich nochmal darüber reden, aber für ihn ist alles bereits klar. Direkt die Verlobungsanzeige in der Zeitung, Termin zur Hochzeitskleidanprobe usw. Charlotte bekommt einen Anruf von einem Anwalt. Als sie erfährt das ihre letzte lebende Verwandte auch noch gestorben ist, muss sie sofort in die schottischen Highlands. Dort wird sie von einem jungen Herrn abgeholt. Matt! Sie findet ihn anfangs sehr ungehobelt, aber er gefällt ihr. Seine natürliche und direkte Art bringt sie aus dem Konzept. Sie spürt immer wieder die Spannung zwischen ihnen. Aber sie muss auch noch eine wichtige Entscheidung treffen, denn sie ist die Alleinerbin des gesamten Vermögens und das Haus ist in keinem gutem Zustand. Will sie das wirklich oder möchte sie lieber in ihrem alten Leben in London bleiben und in der Galerie arbeiten? Sie verliebt sich in Matt und er sich in sie. Als die beiden sich näher kommen und es fast zum äußersten kommt, werden sie von Charlotte´s Verlobten Francis und seiner Mutter überrascht. Charlotte distanziert sich etwas von Matt, denn eigentlich hat sie Angst. Ihre Eltern sind damals bei einem Autounfall ums Leben gekommen und dort was Francis für sie da.
Als sie bei dem Termin beim Notar davon erfährt das der Herr der das Anwesen ihrer Tante kaufen möchte, derselbe ist der für den Unfall ihrer Eltern verantwortlich ist, entscheidet sie sich gegen einen Verkauf. Reist aber zurück nach London und setzt sich endlich gegen Francis durch. Er macht ihr klar das sie wenn sie erstmal verheiratet sind, nicht weiter in der Galerie arbeiten wird. Sie ist entsetzt und enttäuscht.
Eines Tages steht Matt in der Galerie. Er hat ein Bild von ihrer Tante dabei. Charlotte und ihre Tante hat eines verbunden. Die Liebe zur Malerei. Das Bild ist wohl der absolute Wahnsinn. Charlotte beschließt nach Schottland zu reisen und weitere Bilder zu holen. Matt hatte sie entdeckt als er einige Reperaturen durchgeführt hatte.
Auf der Ausstellung der Galerie kommen die Bilder super an. Der einzige der das nicht verstehen kann, ist Francis. Charlotte erkennt das das nicht ihr Leben sein kann. Er kann einfach nicht der richtige für sie sein und verlässt ihn.
Sie lebt jetzt in Schottland und arbeitet viel an ihrem Anwesen, natürlich mit Matt´s Hilfe. Sie näher sich wieder an. Und endlich entscheiden sie sich füreinander.
Anfangs dachte ich das wäre mal wieder das übliche Thema. Frau glücklich, mit jemand verlobt, lernt jemand kennen und verliebt sich. Ganz anders als ihr verlobter. Ja, eigentlich ist es auch so, aber dennoch ist das Buch sehr mitreißend geschrieben. Ich musste des öfteren wirklich schmunzeln und konnte es kaum aus der Hand legen. Wirklich gut geschrieben und einfach mal zum abschalten. Schönes Buch. Danke!!!