Der Traum vom Glück

sikal Avatar

Teddi weiß bereits als Kind woran ihr Herz hängt – am Restaurieren alter Möbel, die sie wieder einer neuen Bestimmung zuführt. Gegen den Willen ihrer Mutter geht sie ihren Weg, der durch die Unterstützung von Mr. Palmer in Richtung ihres Traumes führt. Nicht immer ist es einfach für sie und oft scheint Teddi das Glück nicht wohlgesonnen, doch letztendlich schafft sie es, ihren Laden zu führen und Antiquitäten zu verkaufen. Ein Schatten der Vergangenheit holt sie immer wieder aufs Neue ein. Wird sie sich mit ihrer Mutter aussprechen und alle Ungereimtheiten ausräumen können?

Die Autorin Beth Hoffman schreibt in einer wunderbaren bildhaften Sprache über das Leben der Protagonistin Teddi, über Landschaften und Orte, dass man sich als Leser bzw. Leserin als Teil der Geschichte wiederfindet. Jedes noch so kleine Detail findet ins Leben von Teddi hinein, ohne zu stören oder zu viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

Teddi genießt ihren beruflichen Alltag, erfreut sich am Sammeln und Restaurieren, kann manche Stücke nur schwer loslassen und es ist für sie kein Leichtes sich mit dem wichtigsten Ereignis ihres Lebens abzufinden und es anzunehmen: Dem Verschwinden ihres Bruders. Durch Rückblenden erfährt man als Leser von der tiefen Beziehung, die Teddi zu ihrem Bruder seit dem Kleinkindalter hatte und spürt die Verbundenheit, die sie nicht an seinen Tod glauben lässt. Seite um Seite möchte man erfahren, was mit ihm passiert ist und so verschlingt man das Buch schneller als ursprünglich geplant.

Obwohl die Geschichte rund um Teddi sehr spannend ist, schreibt die Autorin in einem angenehmen, ruhigen Stil, der oft berührt und zu Herzen geht. Was mir selten passiert – war ich doch mehrmals tief gerührt …

Fazit: Ein angenehm zu lesendes Buch über Heimat, Liebe und Verbundenheit ohne in kitschiges Klischee abzudriften.