Ein Laden, der Glück verkauft

nellsche Avatar

Theodora Overman, genannt Teddi, wächst mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Josh auf einer Farm in Kentucky auf. Zu ihrem Vater und ihrem Bruder hat sie ein sehr enges Verhältnis. Ihre Mutter dagegen ist häufig schlecht gelaunt und meint, immer nur das Schlechte im Leben erhalten zu haben. Während Josh sich zur Natur hingezogen fühlt und eine unglaubliche Verbindung zu allen Tieren aufbaut, hat Teddi schon als kleines Mädchen alle möglichen Dinge angeschleppt. Dazu gehörten neben einem verletzten Hund auch alte Möbelstücke, die niemand mehr haben wollte. Sie hat sich selbst beigebracht, wie man diese alten Stücke wiederaufbereitet und so zu kostbaren Antiquitäten macht. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie von ihrem eigenen Antiquitätengeschäft träumt. Aber ihre Mutter ist der Meinung, dass sie einen anständigen Beruf erlernen soll, um ein sorgenfreies Leben haben zu können. Doch das ist partout nicht das, was Teddi will. Als sie ein selbst restauriertes Nachttischchen an der Straße zum Verkauf anbietet, lernt sie den Antiquitätenhändler Mr. Palmer aus Charleston kennen. Obwohl es ihr fast das Herz bricht, verlässt sie eines Tages ihre Heimat und ihren geliebten Bruder, um in Charleston ein neues Leben anzufangen. Mr. Palmer gibt ihr die Möglichkeit, in seinem Antiquitätengeschäft zu arbeiten und das Handwerk zu erlernen. Diese Aufgabe erfüllt sie mit tiefer Zufriedenheit. Doch dann verschwindet ihr Bruder Josh von einem Tag auf den anderen und taucht nie wieder auf. Niemand weiß, was mit ihm passiert ist, ob er gestorben ist oder ob er noch lebt, aber nicht gefunden werden will. Die Familie droht an diesem Schicksal zu zerbrechen. Trotzdem bleibt Teddi in Charleston, denn sie hat sich in die Stadt verliebt und dort viele Freunde gefunden. Nachdem Mr. Palmer dann verstirbt, hat Teddi endlich die Möglichkeit, ihren eigenen Antiquitätenladen zu eröffnen. Die Hoffnung, dass ihr Bruder Josh noch lebt, gibt sie allerdings nie ganz auf. Doch das Leben bietet Teddi noch sehr viele schöne Erlebnisse, die sie glücklich werden lassen.

Beth Hoffman ist ein sehr einfühlsamer Roman gelungen. Die Geschichte von Teddi ist einfach zauberhaft geschrieben und ich war bis zum Schluss gespannt, was mit Josh passierte.