Eine eigene kleine Welt in einem Buch...

liebeskind Avatar

Was soll ich sagen? Dieses Buch hat mich in einer Art und Weise berührt, wie schon lange kein anderes mehr (zumindest in diesem Genre!)
Wir tauchen ein in die Welt von Teddi, welche eine ausgeprägte Leidenschaft zu Antiquitäten und Dingen mit Geschichte hegt. Wahrscheinlich hätte diese Charaktereigenschaft schon gereicht, um mir die Protagonistin symphatisch zu machen. Hinzu kommt jedoch ihre besondere Verbindung zu ihrem noch besondereren Bruder Josh, welcher wiederum eine fast schon magische Verbindung zur Natur und Tierwelt hat.
Dies wird von der Autorin mit sehr stimmungs- und klangvollen Wörtern und Sätzen beschrieben und sie schafft es damit, den Leser in eine sehr homogene und in sich 'perfekte' Welt zu entführen.
Ich habe mich beim Lesen schon lange nicht mehr so 'zuhause' gefühlt, wie bei diesem Buch - und habe mir, nachdem ich es ausgelesen hatte (gaaaanz langsam, damit ich möglichst lange etwas davon habe :) ), sofort das (bis jetzt leider einzige) andere Buch von Beth Hoffman besorgt!

Ich kann 'Ein Laden, der Glück verkauft' jedem empfehlen, der mal wieder so richtig in eine schöne und stimmungsvolle Geschichte eintauchen will, während dem Lesen gerne Bilder von hitze-flirrenden Felder, im heißen Sommerwind wehender Wäsche, vor Grillen, Bienen und Mücken surrender Wiesen vor Augen hat und zudem eine leicht mysteriöse Grundstimmung rund um das Verschwinden von Teddis Bruder als Antrieb der Geschichte haben möchte, die es einem dann doch etwas schwer macht, das Buch einfach so aus der Hand zu legen.